Rosenmontagssonne  Nach vielen Jahren, in denen die Narren den Rosenmontagszug im Rheinland bei übelstem Regenwetter besuchen mussten, gibt es dieses Jahr wenigstens einmal stabiles Wetter - und sogar ein klein wenig Sonnenschein. Und der sorgte dann auch gleich für eine unwirkliche Theaterbeleuchtung, als die 261 107 mit ihrer Übergabe von Oberhausen West nach Düsseldorf-Rath über den Abzweig Lotharstraße in Duisburg-Neudorf unterwegs war. : a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Neudorf Abzw Lotharstraße, eb DB 261 107-7, en 92 80 1261 107-7NEU  MEG, zum Zweiten!  Einen Tag später, am 10. Februar 2018, hat zwar das Wetter deutlich an Attraktivität verloren, dafür aber nicht das Zugangebot. Die Lok 712 der Mitteldeutschen Eisenbahn (MEG) hat hier nicht nur einen langen Kesselwagenzug am Haken, sondern auch die MEG-Lokschwestern 705 und 802, hinter denen sich die ehemaligen DB-Loks 155 249, 155 196 und 156 002 verbergen. Auch diese Leistung wäre eigentlich über die Strecke Bremen - Wunstorf gegangen und wurde über Osnabrück umgeleitet. : M, MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Syke-Gessel, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb MEG 705, eb MEG 712, eb MEG 802, ef 17908 LEW (1984), ef 18181 LEW (1983), ef 20005 LEW (1991), en 91 80 6155 196-9, en 91 80 6155 249-6, en 91 80 6156 002-8, es 2200 km 217-7NEU  Bundesbahn-Doppeldiesel  Noch einmal die Rollbahn Bremen - Osnabrück, und noch einmal de 9. Februar 2018: Bei Syke-Gessel kommen uns hier zwei immerhin 57 Jahre alte Bundesbahn-Veteranen entgegen. Die EfW setzt ihren Lokpark konsequent im Erscheinungsbild der 1970er-Jahre ein, und da machen auch 211 051 (vorne) und 212 052 keine Ausnahme. Das Ziel der Reise der beiden Schwestern ist mir leider nicht bekannt. : E, EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, MaK, Str 2200 WAN - MS - OS - HB - HH, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Syke-Gessel, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb EfW 211 051-8, eb EfW 212 052-5, ef - Hersteller, ef 1000069 MaK (1962), ef 1000188 MaK (1963), en 92 80 1211 051-8, en 92 80 1212 052-5, es - VzG-Streckennummer, es 2200 km 218-2NEU  MEG, zum Ersten!  Bauarbeiten an der Strecke Bremen - Wunstorf sorgten dafür, dass auf der Rollbahn für einige Tage der Güterverkehr tobte - normalerweise ist hier in dieser Hinsicht nicht sonderlich viel los. Einer der über Osnabrück umgeleiteten Züge war dieser Autotransporter, den die MEG-Lok 604 - die ehemalige DB-143 257 - bei Syke-Barrien südwärts zog. Bei der DB selbst soll noch in diesem Jahr die letzte Lok dieser Baureihe ausgemustert werden (9. Februar 2018). : M, MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn, Str 2200 WAN - MS - OS - HB - HH, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Syke-Barrien, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb MEG 604, es - VzG-Streckennummer, es 2200 km 220-4NEU  Schneebedeckt die grüne Flur...  Ein Motiv, das ich schon lange auf dem Zettel stehen habe, konnte ich endlich abarbeiten: Die Nordausfahrt von Berne an der Wesermarsch-Strecke Hude - Nordenham. Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt sorgten dafür, dass der vor Tagen gefallene Schnee immer noch daran erinnert, dass der kalendarische Frühling sich noch fünf Wochen gedulden muss. ET 440 222 der Nordwestbahn gehört zu den Zügen, die ausnahmsweise einmal nicht von Sprayern heimgesucht wurden (9. Februar 2018). : B, N, NWB - Nordwestbahn, Str 1503 Hude - Blexen, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Berne (Wesermarsch), e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb NWB ET 440 222, es - VzG-Streckennummer, es 1503 km 9-6, neue NrNEU 
Die neue Lok am Aluzug  Nach vielen Monaten der Vorbereitung und den Arbeiten an der 218 396 hat die Brohltalbahn seit dem 10. Januar endlich eine neue Zugmaschine für den zwei- bis dreimal in der Woche verkehrenden "Aluzug" zwischen Koblenz-Lützel und Spellen am Niederrhein. Am Morgen des 6. Februar 2018 brummt die Maschine im grün-elfenbeinfarbenen Lack mit dem Leerzug durch Duisburg-Neudorf, der nach dem Beladen am gleichen Tag wiederzurückfahren wird. : a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Neudorf Abzw Lotharstraße, eb BEG 218 396-0, ef 2000118 MaK (1975), en 92 80 1218 396-0NEU  Duisburg!  Könnte es für eine Loktaufe besseres Wetter geben als das heutige? Nach einem viel zu dunklen Winter zeigt sich endlich mal wieder die Sonne - und auch ein Lichtblick am Bahnhimmel. Die SBB Cargo Deutschland-Niederlassung in Duisburg hat vor ihrer Haustür ihre nagelneue Vectron-Lok 193 463 aufgestellt, die nun mit einer hübschen Folie die Verkehrswege von Duisburg und Rotterdam durch die Alpen Richtung Genua veranschaulicht. Toll gemacht! Der hübschen Lok allzeit gute Fahrt (5. Februar 2018)! : KM - Krauss-Maffei / Siemens, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Duissern, e - Eisenbahn, eb SBB Cargo 193 463, ef - Hersteller, ef 22298 Siemens Mü (2017), en 91 80 6193 463-7NEU  Trauriges Winterwetter!  Ein Winter, wie man ihn sich eigentlich nicht wünscht: Nass, uselig und insgesamt viel zu mild. Die wenigen Sonnenstrahlen sind meist schnell wieder verschwunden. Wenigstens sorgen momentan einige im Duisburger Hauptbahnhof abgestellte Loks verschiedener Unternehmen, die baustellenbedingt momentan nicht in Krefeld geparkt werden können, für Abwechslung. So die 2006 gebaute MRCE-Lok 189 931 im alten Dispo-Lack, neben der der 422 040 den Bahnhof erreicht (1. Februar 2018). : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 422 / 432", DB / DRB / DR, M, MRCE Dispolok GmbH, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg Hbf, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 422 040-6, eb MRCE ES 64 F4-031, en 91 80 6189 931-9NEU  Frohes Neues Jahr!  Nach längerer Pause geht es auf dieser Seite endlich wieder los mit neuen Fotos! Am Morgen des 18. Januar 2018 rauschte der Eurobahn-ET 7.09 durch die vom Dauerregen der vergangenen Wochen vollkommen durchnässten Ruhrwiesen in Mülheim-Speldorf und erreicht nach wenigen Metern gleich das Duisburger Stadtgebiet, während im Bildhintergrund Oberhausen zu sehen ist. Die angekündigte Sonne ließ sich leider nicht blicken. : 80 - Deutschland, 94, 94 80 0429 (FLIRT II/III 5tlg), E, M, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Mülheim (Ruhr)-Speldorf, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb Eurobahn ET 7.09a, en - NVR-Nummer, en 94 80 0429 014-4, eurobahnNEU  Laubfrosch: Das neue VRR-Design  Am 13. September wurde in Essen der erste 422 im VRR-Lack vorgestellt. Dies ist der erste von insgesamt 48 Zügen dieser Reihe, die bis Dezember 2019 modernisiert und umgestaltet werden. Dann gehen die Züge in das Eigentum des VRR über, der diese der Eurobahn/Keolis für den Betrieb auf den S-Bahn-Linien 1 und 4 zur Verfügung stellt. Die Umbauten führt das DB-Werk Krefeld-Oppum durch. Bemerkenswewrt sind die regionalen Landmarken-Piktogramme, die auf dem Zug angebracht wurden. : 4-5-8 D Elektrotriebwagen, 422 / 432", 80 - Deutschland, 94, DB / DRB / DR, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Essen-Holsterhausen Bw, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 422 010-9, en - NVR-Nummer, en 94 80 0422 010-9 
Der vorletzte Uerdinger  701 167 ist gemeinsam mit 701 017 der letzte noch aktive Regelturmtriebwagen der Deutschen Bahn. Seit 62 Jahren dienen die  auf der Basis der Uerdinger Schienenbusse entstandenen Dienstfahrzeuge für einen störungsfreien Oberleitungsbetrieb. Die Wartungsaufgaben haben längst andere Typen übernommen, aber der 701 167 brummt als "Diagnose-VT" bzw. Oberleistungsmesswagen noch immer durch die Gegend. Die Aufnahme entstand in Oberhausen-Osterfeld (29. August 2017). : 6-7-9 D V-Triebwagen, DB / DRB / DR, DB 701, O, Str 2320 DU-Wedau - DU Hbf - OB West - OB-Osterfeld Süd, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Oberhausen, ao Oberhausen-Osterfeld, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 701 167-9, es - Streckennummer, es 2320 km 15-8  Wenn der Maybach brummt  Und auch die gute alte "Lollo" V 160 002 darf hier nicht fehlen. Am 28. August 2017 bespannt die 57 Jahre alte Diesellok den "Aluzug" Spellen - Koblenz im Auftrag der Brohltalbahn und brummt mit der Fuhre am südlichen Einfahrsignal von Ratingen West vorbei. Lange dürfte der Einsatz dieser angemieteten Maschine nicht mehr dauern, denn die Brohltalbahn-eigene 218 steht kurz vor der Fertigstellung - die dann diese Leistung übernehmen soll. : 2-3 D V- und Kleinloks, 216 (DB V 160), 80 - Deutschland, 92, 92 80 1216, DB / DRB / DR, Krupp, P, Privat, Str 2324 MH-Speldorf - Oberlahnstein, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Ratingen-West, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 216 002-6 / V 160 002, eb Privat V 160 002, ef - Hersteller, ef 4045 Krupp (1960), en - NVR-Nummer, en 92 80 1216 002-6, es - Streckennummer, es 2324 km 18-4  Auslaufartikel  Die Westfalenbahn, seit Juli 2017 eine hundertprozentige Tochter von Abellio, befährt seit 2017 die RB-Linie 66 Münster - Osnabrück ("Teuto-Bahn") mit den Flirt-2-Triebwagen. Das wird ab Dezember 2017 Vergangenheit sein, denn dann übernimmt die Eurobahn diesen Verkehr. Bei Natrup-Hagen begegnet uns hier der ET 019 der WFB (25. August 2017). : 80 - Deutschland, 94, DWM / WU / Adtranz / Stadler Pankow, N, W, WFB - Westfalenbahn, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Natrup-Hagen, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb WFB ET 019b, ef - Hersteller, ef 37626 Stadler Pankow (2007), en - NVR-Nummer, en 94 80 0429 505-1, es - Streckennummer, es 2200 km 102-8  Parallelen  Eigentlich wartete am 23. August eine Horde Eisenbahnfotografen auf der Brücke der Saarner Straße im Süden Duisburgs auf den mit der "Lollo" bespannten Aluzug nach Koblenz, doch die Parallelfahrt der 152 111 mit der im Gleislager rangierenden 294 707 war dann doch das spannendere Fotomotiv. Dieser Blick auf die nur im Güterverkehr befahrene Rheinische Strecke war hier auf der Seite schon häufiger zu sehen. : 1 D Ellok, 152, 2-3 D V- und Kleinloks, 294 (DB V 90), DB / DRB / DR, Str 2324 MH-Speldorf - Oberlahnstein, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wedau Gleislager, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 152 111-1, eb DB 294 707-5, es - Streckennummer, es 2324 km 9-3  Mayschoßer Abend  Zurück im Ahrtal: Die Ausfahrt von Mayschoß im Abendlicht ist meiner Meinung nach eines der fotografischen Höhepunkte der Ahrtalbahn. 620 047 verlässt hier den kleinen Haltepunkt und brummt durch die Weinberge und Tunnel des Tales auf Ahrbück zu. Zwischen den Bäumen ist noch das Empfangsgebäude des früheren Bahnhofs zu erkennen, das sich heute (natürlich) in privater Hand befindet (22. August 2017). : 6-7-9 D V-Triebwagen, 80 - Deutschland, 95, 95 80 0620, DB / DRB / DR, DB 620 / 621, M, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Mayschoß, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 620 047, en - NVR-Nummer, en 95 80 0620 047-0, ez - Zugnummer, ez RB 11120 
Brohler - dann wird´s Dir wohler!  Die Brohltalbahn ist mittlerweile nicht nur auf Schmalspur-, sondern auch auf Normalspurgleisen gut aufgestellt. Auch im Ausflugsverkehr hat die Bahn viel zu tun. Am 22. August 2017 steht die 1965 gebaute D 1 der Bahn mit einem langen Zug am Brohler Bahnsteig für die nächste Fahrt Richtung Niederzissen und Engeln bereit. Der grüne Personenwagen ist einer der ehemaligen DB-Wagen, die für Mosbau-Mudau gebaut wurden und ab 1971 auf Wangerooge im Einsatz standen. : B, BEG / IBS / BSBG - Brohltalbahn, O&K, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Brohl (Rhein), e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb BEG D 1, ef - Hersteller, ef 26528 O&K (1965)  Ahrtal im August  Das Ahrtal ist nicht nur bei Weinkennern hochbegehrt. Wenn man keine Probleme mit den neuen 620/621-Triebzügen der DB  hat, kommen auch Eisenbahnfotografen hier auf ihre Kosten. Am 22. August 2017 dieselt der erst im vergangenen Jahr um einen neuen Mittelwagen verlängerte 622 516 mit seiner neuen Nummer 620 547 durch das Tal bei Mayschoß. Auch hier steht die Umstellung auf neue Signaltechnik in den Startlöchern, die Masten werden bald Geschichte sein. : M, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Mayschoß, eb DB 620 547, es 3000 km 22-1  Der Neandertaler  Auf dem Weg ins Neandertalmuseum machten wir heute Halt an einem Fotopunkt bei Erkrath, den ich schon seit Jahren wieder aus den Augen verloren habe. Zu ETA-Zeiten hatte man an dieser Stelle noch Telegrafenmasten und einen schönen Ausblick auf die Felder hinter der Bahn. Heute präsentiert sich die Szene deutlich zugewachsener. Zuwachs hat seitdem auch der Verkehr genommen, denn die zweiteiligen Talente der Regiobahn können dem Verkehrsaufkommen kaum noch gerecht werden (20. August 2017). : E, R, Regio - Regiobahn, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Erkrath, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb Regio 1005-1, en 95 80 0643 232-1  Westfalenpark  Ein Familienausflug führte uns in den Dortmunder Westfalenpark, in dem seit 1959 eine Parkbahn auf 600-mm-Gleisen ihre Runden dreht. Seit 1991 werden fünf Akkuloks der Firma Intamin eingesetzt, die jeweils mit drei Wagen gekuppelt werden und allesamt in unterschiedlichen Farben lackiert sind. Nummern gibt es nicht, deshalb nennen wir diese Fuhre einfach mal den "gelben Zug" (6. August 2017). : a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Dortmund, ao Dortmund Westfalenpark  Am Deutzerfeld  Der Verkehrsknoten Köln ist ein einziges großes Nadelöhr. Aus allen Himmelsrichtungen treffen hier die Strecken aufeinander. Das geschäftige Trieben lässt sich nicht nur im Kölner Hauptbahnhof, sondern auch im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz bestens beobachten, wo hier neben 406 580, dem 644 025 auch mit 620 531 einer der neuen LINT 81-Einheiten in der Deutzerfelder  Streckenverzweigung zu sehen sind (21. Juli 2017). : 6-7-9 D V-Triebwagen, DB / DRB / DR, DB 644 / 944, K, Str 2651 K-Deutz - Betzdorf, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Köln-Deutz Bf, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 644 525, es - Streckennummer, es 2651 km 0-6 
Der Sylt-Klassiker  Der Motivklassiker der 218-Fans schlechthin! 218 340 und 218 470 mühen sich am Abend des 17. Juni 2017 damit ab, den AS 1458 aus dem Betriebsbahnhof Lehnshallig zu beschleunigen und nach der anschließenden Durchfahrt durch Klanxbüll auf Deutschlands nördlichste Insel Sylt zu bringen. Die modernen 245er schaffen die Zuglasten mit nur einer Maschine, und so werden die betagten 218 hier nicht mehr lange zu sehen sein. : a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Emmelsbüll-Horsbüll, ao Emmelsbüll-Horsbüll Btst Lehnshallig, es 1210 km 205-6  SyltShuttle Plus  Die Posse um die "gepimpten" 628-Züge, die als SyltShuttle Plus warme Luft durch die nordfriesische Marcshwelt zwischen Westerland und Bredstedt transportieren, ist bislang beispiellos: Die Fahrten dieser Triebwagen (die ab/bis Niebüll mit den Autozügen vereinigt werden) haben einzig den Zweck, der DB bei der Vergabe der Fahrplantrassen ein möglichst großes Stück vom Kuchen zu sichern. Aber hübsch sind sie! 628 507 fährt hier als D 1413 aus Langenhorn aus (17. Juni 2017). : L, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Langenhorn (Schleswig) Bf  Der "blaue Zug"  Zwischen den Wolken kam am Abend des 16. Juni 2017 kurz die Sonne heraus, als der "blaue Autozug" des DB-Konkurrenzunternehmens RDC auf den Weg nach Sylt machte. Die sechsachige DE 2700-02 bringt den Autozug hinter Klanxbüll auf eine beachtliche Geschwindigkeit. Ob es hilft, dem nur mäßig ausgelasteten Anbieter eine dauerhafte Position im Sylt-Verkehr zu sichern? : R, a - Aufnahmeort, a Deutschland, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb RDC DE 2700-02, en 92 80 1251 002-2, es 1210 km 213-2  Rollwagenzug  Insgesamt 15 angemietete 245.2 stehen der DB für den Regionalverkehr auf der Marschbahn zur Verfügung. Die farbenfrohe Zuggarnitur aus DB-Oldtimern ist nur eine Ersatzlösung, da die modernen Stammwagen dieser Linie momentan wegen "Auffälligkeiten an den Kupplungen" nicht zur Verfügung stehen. 245 212 zieht hier den RE 11072 über den Rollwagenzug, einem Entwässerungsgraben im Gotteskoog bei Niebüll. : 2-3 D V- und Kleinloks, 245, DB / DRB / DR, a - Aufnahmeort, a Deutschland, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 245 212-6, ef 35210 Bombardier Ksl (2015), es 1210 km 202-5, ez RE 11072  Marschbahn-Intercity  Die Intercitys auf der Marschbahn donnern unverändert mit 218-Doppeltraktionen zwischen Hindenburgdamm und Elbeufer. Einzelne Leistungen haben bereits 245er übernommen, aber die wenigen Loks reichen nicht für eine Gesamtübernahme aller Leistungen aus. Am 16. Juni 2017 bespannte 218 389 und eine Schwesterlok den IC 2311 bei Burg (Dithmarschen). : 2-3 D V- und Kleinloks, 218 (DB V 164), DB / DRB / DR, a - Aufnahmeort, a Deutschland, e - Eisenbahn, eb - Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb DB 218 389-5, ef 2000111 MaK (1975), en 92 80 1218 389-5, ez IC 2311