km 0,0  Kilometer 0,0 – genau hier ist der Ausgangspunkt der Strecke 2315, die den Bahnhof Duisburg-Hochfeld Süd Richtung Süden verlässt. An den langen Sommerabenden lassen sich von der Straßenbrücke der Wanheimer Straße auch gegen 21 Uhr noch Zugfotos im Abendlicht aufnehmen. Am 14. Juni 2021 rollt hier der GM 60803 (Wülfrath-Rohdenhaus - Duisburg-Hüttenheim HKM). Zuglok war 232 259-2. Links im Hintergrund ist der 158 Meter hohe Fernmeldeturm Mülheim-Speldorf zu sehen, der für die Menschen in der Region eine wichtige Landmarke darstellt. : Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheimerort Bf Hochfeld Süd, eb DB 232 259-2, en 92 80 1232 259-2, es 2315 km 0-0 (EDHD), ez - Zugnummer, ez 60803 (GM) ERHD-EHKM  km 0,0  2007 sieht das Gleisbild noch etwas anders aus, unter der Straßenbrücke befanden sich nur zwei Gleise. Die EH-Lok 533 zieht hier einen langen Kalkzug aus dem Angertal in Richtung Hüttenheim. Im Hintergrund ist wieder der Mülheimer Fernmeldeturm zu sehen, aber auch der markante Wasserturm des ehemaligen Bw Duisburg Hbf (15. Februar 2007). : 2, 98 80 0274 (MaK G 1205), Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheimerort Bf Hochfeld Süd, eb EH 533, ef 1000864 MaK (1991), en 98 80 0274 076, es 2315 km 0-0 (EDHD)  km 0,2  Nur einige Meter weiter befand sich der Gleisanschluss Scharrer, über den eine Spedition am Südhafen bedient werden kann. Heute zweigt dieses Anschlussgleis schon rund 800 Meter weiter im Bahnhof Hochfeld Süd ab, so dass an dieser Stelle heute keine Weiche mehr liegt. Ganz am äußersten Bildrand ist hier übrigens der Kultushafen zu sein, ein ehemaliges Trajektbecken der Rheinischen Eisenbahngesellschaft, die hier über den Rhein übersetzte. Im Bild bedient die 294 806 den Gleisanschluss (15. Februar 2007). : 2, Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Hochfeld, eb DB 294 806-5, es 2315 km 0-2 (EDUS)  km 0,6  Ein kurzes Stück verläuft die Strecke in Hochlage parallel zur Dachsstraße und zum Südhafen, an dem eine Spedition mit eigenem Gleisanschluss und eigener Werklok ansässig ist. Rechts ist im Hintergrund bereits das Wanheimer Heizkraftwerk III mit seinem großen Kühlturm zu sehen. Es ist kurz vor 21 Uhr, als 232 131 mit einem langen Zug am Haken durch die letzten Sonnenstrahlen des 21. Juli 2014 nordwärts dröhnt. : 2, 232 (DR 132), 92 80 1232, LTS, Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheimerort, eb DB 232 131-3, ef - Hersteller, ef 0347 LTS (1974), en 92 80 1232 131-3, es 2315 km 0-6  km 1,4  Der »Hohenlimburger« von Hagen zu den HKM-Werken in Duisburg-Hüttenheim wird momentan noch planmäßig von zwei Loks der Reihe 265 gefahren - die Zuverlässigkeit der Gravitas soll allerdings nicht sonderlich hoch sein. 265 027 und 029 schleppen hier gemeinsam den schweren Zug entlang des Rheins bei Duisburg-Wanheimerort auf ihren letzten Kilometern. Die abgeplatzte rote Farbe auf den zu heißen Schornsteinen entwickelt sich zu einem Markenzeichen dieser Loks (5. Mai 2018). : 2, 265 (Gravita), 92 80 1265 (Voith Gravita 15 BB), Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, Voith, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheimerort, eb DB 265 027-3, eb DB 265 029-9, ef - Hersteller, ef L04-18028 Voith (2013), ef L04-18030 Voith (2014), en 92 80 1265 027-3, en 92 80 1265 029-9, es 2315 km 1-4 
km 2,5  »Krimi-Wetter« hatte ich am 2. September 2015, als ich mich mit meiner Ausrüstung am Übergabebahnhof Duisburg-Wanheim (ausgesprochen bitte wie »Wannheim«) postierte. Ob sich die Sonne im richtigen Moment blicken ließ, wenn die Züge richtig stehen, zeigte sich immer im letzten Moment. Während die Mietlok 247 029 auf die Fahrt in das Hüttenwerk Krupp-Mannesmann wartet, rangiert die duisport-Lok 275 635 einige Güterwagen, die im Logport II-Gelände erwartet werden. : 2-3 D V- und Kleinloks, 247 (ECR-Mietloks), 80 - Deutschland, 92, 92 80 1266 (EMD Class 66), 92 80 1275 (G 1206), D, DB / DRB / DR, DB 247 029, Duisburg-Wanheim Bf, E, ECR - Euro Cargo Rail, ECR 77029, FNr 5001836 Vossloh, MaK, NVR 92 80 1266 429, NVR 92 80 1275 635, Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, Str 2315 km 2-5, a Aufnahmeort, a Deutschland, duisport, duisport 275 635, e Eisenbahn, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, ef Hersteller, en NVR-Nummer, es Streckennummer  km 2,9  In Blickrichtung Süden kommt nun allmählich der Hochofen sowie Schornsteine und Kühltürme des HKM-Komplexes ins Bild. Auf den folgenden Bildern nähern wir uns dieser Kulisse allmählich. Parallel zur Eisenbahn führt hier die Straßenbahnlinie 904 (heute: 903) nach Hüttenheim, die zum Aufnahemzeitpunkt noch die alten Ausleger besaß. Hier zieht die 290 301 im alten roten Lack einen langen Übergabezug und erreicht gleich den Bahnhof Wanheim (18. Oktober 1989). : Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheim, eb DB 290 301-1, es 2315 km 2-9  km 3,4  Einige Meter weiter und 19 Jahre später bestimmen vor allem auch  die Züge von Eisenbahn und Häfen (EH, heute Thyssen Krupp Steel Europe (TKSE)) das Bild auf den Gleisen dieser Strecke. Lok 549 rumpelt hier mit einem langen Ganzzug angesichts mehrerer Bahnübergänge nur langsam über das Gleis. Das Motiv wurde zu 221-Zeiten vor allem durch ein Titelbild auf dem Eisenbahn-Magazin sehr bekannt. Die Straßenbahn befindet sich links außerhalb des Bildausschnitts (12. April 2008). : 2, 92 80 1275 (G 1206), Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheim, eb EH 549, ef 5001502 Vossloh (2004), en 92 80 1275 116-2, es 2315 km 3-4  km 3,6  Wiederum 22 Jahre früher und 200 Meter weiter südlich entstand diese Aufnahme am 15. Juli 1986: Die Loklegende 221 129 zieht einen schweren Stahlzug am Anschluss Duisburg Thyssen (EDUT) vorbei. Der markante Schornstein in Bildmitte wurde erst 2007 gesprengt (siehe vorangegangenes Bild). Links ist hier ein verwaister Werksparkplatz zu sehen, auf dem sich heute eine Autowerkstatt befindet. Der Anschluss existiert seit wenigen Jahren wieder für die Bedienung des Containerumschlagplatzes  "Logport II". : 2, 221 (DB V 200.1), Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheim, eb DB 221 129-0, es 2315 km 3-6  MWD 645 f 1492  Noch einmal 200 Meter bot sich jahrzehntelang diese Industriekulisse gemeinsam mit der Bahn. Auch das ist heute nicht mehr möglich: Auf der Fläche im Vordergrund befindet sich jetzt ein Supermarkt und eine Waschstraße. Der Hintergrund ist vollständig dem bereits genannten Containerumschlagplatz gewichen. 232 288-1, die hier am 19. Februar 1994 mit einen Zug unterwegs ist, war damals erst für wenige Monate im Ruhrgebiet zuhause. 2002 wurde sie neumotorisiert und ist als Lok der Baureihe 233 auch heute noch im Einsatz. : 232 (DR 132), a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheim=Angerhausen, eb DB 232 288-1 
km 4,0  Ein Stückchen weiter südwärts beschreibt die Bahn wieder einen leichten Bogen, um das Berzelius-Gelände zu umfahren. Die NIAG-Lok 3 hat hier einen Kohlezug mit Selbstentladewagen von Eisenbahn und Häfen (EH) am Haken, den sie zum HKM-Werk in Hüttenheim bringen wird. Die Szenerie sieht heute noch fast genau aus, lediglich links der Lok sind heute Teile eines neuen Containerterminals zu sehen (12. April 2008). : 2, 98 80 0274 (MaK G 1205), NIAG, Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheim, eb NIAG 3, ef 1000894 MaK (1993), en 98 80 0274 106-0, es 2315 km 4-0  km 4,1  Wiederum nur ein paar Meter weiter überquert die Bahn die Berzeliusstraße. Der Bahnübergang machte hier in der Vergangenheit regelmäßig Probleme, und so hat diese 232 ihn erst einmal im Schritttempo überfahren, bevor sie nun aufdreht. Im Gegensatz zum vorangegangenen Bild würde man diese Szene heute kaum wiedererkennen. Die Leitungsbrücke und das Verwaltungsgebäude links existieren nicht mehr, und auch der Bahnübergang wurde modernisiert (15. Februar 2007). : 2, 232 (DR 132), Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheim, eb DB 232 xxx, es 2315 km 4-1  km 4,2  Blick in die Gegenrichtung: Morgens stehen die aus dem Hüttenwerk kommenden Züge gut im Licht, die den Schornstein des alten Berzelius-Werks (heute Befesa Zinc) passieren. Ganz links im Bild ist ein markantes Gebäude zu sehen, dass auch auf dem nachfolgenden Foto noch zu sehen sein wird. 232 654-4 rollt hier mit dem GM 60800 in gemächlicher Fahrt über die Strecke (16. Mai 2020). : 2, 232 (DR 132), Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Wanheim=Angerhausen, eb DB 232 654-4, es 2315 km 4-2, ez - Zugnummer, ez GM 60800 EHKM-EFLA  km 4,5  Strukturwandel - wo ich hier 2010 dieses Bild schoss, war das ehemalige Industriegelände gerade geräumt. Heute befindet sich an dieser Stelle der gewaltige (und unzugängliche) Parkplatz einer Logistikspedition, so dass dieses Motiv nur sehr kurzlebig war. Die RBH-Mietloks 825 und 832 mühen sich hier mit einem langen Ganzzug ab, den sie zu HKM bringen müssen (4. Juni 2010). : 2, 92 80 1275 (G 1206), RAG / RBH Logistics GmbH, Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Hüttenheim, eb RBH 825, eb RBH 832, ef 5001499 Vossloh (2004), ef 5001569 Vossloh (2006), en 92 80 1275 006-5, en 92 80 1275 870-4, es 2315 km 4-5  km 4,5  10. Februar 2007: Den Baum links im Bild kennen wir bereits von dem vorangegangenen Foto - er ist hier noch etwas kleiner. 225 020-7 (noch mit Railion-Signet) schleppt mit einer Schwesterlok einen schweren Brammenzug zum HKM-Werk. Noch ist der alte Gleisanschluss im Vordergrund und ein (bereits abgebundenes) Ausweichgleis vorhanden. Beide verschwinden bald darauf. : 2, 225 (DB 215 / 218.0), Str 2315 DU-Hochfeld Süd - HKM, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg, ao Duisburg-Hüttenheim, eb DB 225 020, ef 5041 Krupp, es 2315 km 4-5 
- (Werksgelände HKM)  Ob Tag oder Nacht, Sommer oder Winter, wochentags oder Feiertag: Bei HKM in Duisburg-Hüttenheim wuseln rund um die Uhr die kleinen gelb-roten Rangierloks von Thyssen Krupp Steel Europe (TKSE) über das ausgedehnte Gleisnetz und verschieben nach einem undurchschaubaren Plan Güterwagen hin und her. Lok 865 (Krauss-Maffei 1998) hat hier einige Güterwagen an den Haken genommen, der Rangierer steigt gleich auf die Lok  (13. Dezember 2015). : T, TKSE - Thyssen-Krupp Steel, a Aufnahmeort, a Deutschland, ao Duisburg-Hüttenheim Bf HKM, e Eisenbahn, eb Eigentümer- / Betreiberbezeichnung, eb TKSE 865      

Streckeninfo

Ein kurzer Abriss zur Geschichte der »Wanheimer Anschlussbahn« nach Hüttenheim