km 39,2  Die RheinCargo GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH). Die ehemalige HGK-Lok 2064 ist daher heute als RheinCargo-Lok 185 606 im Einsatz, trägt aber an der Seite auch noch ihre alte Nummer. Bei Kaarst zieht sie hier einen langen Kesselwagenzug über die Strecke Richtung Krefeld (22. Juli 2019). : RC - RheinCargo, a Deutschland, ao Kaarst, eb RheinCargo 2064 / 185 606-1, ef 34228 Bombardier Ksl (2008), en 91 80 6185 606-1, es 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, es 2610 km 39-2  km 40,8  Bei Bovert existierte bis vor einigen Jahren einer der raren »2-Züge«-Signaltafeln für einen unbeschrankten Bahnübergang. Wenn auf beiden Gleisen Zugfahrten angekündigt werden, so leuchtete das rote Blinklicht weiter auf. Gleichzeitig erschien unter dem Blinklicht eine gelbe Leuchtschrift „2 Züge“, und ein lautstarker Rasselwecker ertönte. Heute befindet sich an dieser Stelle ein beschrankter Bahnübergang mit den neuen, seit 1991 vorgeschriebenen ampelähnlichen Lichtzeichen (23. Februar 2014). : 2, 2 Züge, Str 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Meerbusch, ao Meerbusch-Bovert, ei - Eisenbahn-Infrastruktur, ei Bahnübergang, es 2610 km 40-8  km 46,8  Noch einmal richtig Sonne im ausklingenden Jahr 2019! Bei Meerbusch-Ossum-Bösinghoven hat eine Vossloh-G 2000 BB, genau genommen die 92 80 1272 405-2, den DGS 95545 von Duisburg-Rheinhausen nach Neuss am Haken. Der lange und bunte Containerzug fordert die Lok ordentlich, doch das ist zumindest im Fahrplan kein Problem: Wegen des schwachen Güterverkehrs zwischen den Jahren ist nicht viel los auf der Strecke zwischen Krefeld und Neuss (30. Dezember 2019). : 2, Str 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Meerbusch, ao Meerbusch-Ossum-Bösinghoven, en 92 80 1272 405-2, es 2610 km 46-8, ez DGS 95545 EDRH - KNG  km 53,6  Krefeld ist erreicht, und damit der größte Knotenpunkt auf unserer Strecke. Hier erreichen wir auch das Ende der Oberleitung, denn für die Weiterfahrt nach Kleve müssen Dieselfahrzeuge unseren Zug bespannen. Hinter der 140 270-0, die auf diesem Bild mit einem Personenzug aus Mönchengladbach den Bahnhof erreicht, ist bereits eine 215 zu sehen, die für die Weiterfahrt eines anderen Zuges bereitsteht. Längst verschwunden sind heute die alten Formsignale, die wir hier noch sehen können (18. Juni 1988). : a Deutschland, ao Krefeld, ao Krefeld Hbf, eb DB 140 270-0, es 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, es 2610 km 53-6  km 66,4  Kurz hinter Kempen biegt die Strecke Richtung Norden ab, um Aldekerk zu erreichen. zufahren. Den Bogen, den die Bahn beschreibt, kann man auf dieser Aufnahme gut erkennen. Uns kommt eine Doppeleinheit der LINT-Triebwagen der Nordwestbahn (NWB) entgegen, die im Dezember 2009 den Personenzugverkehr auf dieser Strecke übernahm. VT 561 brummt hier mit einem Schwesterfahrzeug auf Krefeld zu (9. März 2010). : 95 80 0648, NWB - Nordwestbahn, a Deutschland, alte Nr, ao Kempen, eb NWB VT 561, en 95 80 0648 430-6, es 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, es 2610 km 66-4 
km 74,4  Die Strecke verläuft hinter Aldekerk wieder in nordwestlicher Richtung auf Nieukerk zu, dessen namensgebende St.-Dionysius-Kirche mit Grundmauern aus dem 10. Jahrhundert die Ortskulisse überragt. Auf der schnurgerade Strecke kann eine Doppeleinheit 628.4 mit 628 513-4 an der Zugspitze beschleunigen, ehe der Zug in Aldekerk wieder zum Stehen kommt (23. Februar 2006). : Str 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, a Deutschland, ao Kerken-Aldekerk, eb DB 628 513-4, es 2610 km 74-4  km 78,0  Hinter Nieukerk führt die Strecke weiter nordwestlich auf Geldern zu. Hier herrscht heute fast ausschließlich Personenverkehr, Güterverkehr spielt praktisch keine Rolle mehr. In der Nähe von Nieukerk begegnet uns hier der 643 537 mit einem Schwestertriebzug als Doppeleinheit (23. Februar 2006). : 2, Str 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Kerken-Nieukerk, eb DB 643 537, es 2610 km 78-0  km 81,6  Gelegentliche Sonderfahrten lockern das ansonsten in fotografischer Hinsicht wenig abwechslungsreiche Fahrzeugangebot, das heute ausschließlich aus LINT-41-Triebwagen der Nordwestbahn besteht, etwas auf. Am 13. Dezember 2014 zog die 012 066-7 der Ulmer Eisenbahnfreunde einen langen Sonderzug mit immerhin acht Schnellzugwagen südlich von Geldern. : 2, Str 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e. V., a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Geldern, eb UEF 01 1066 / 012 066, ef 11322 BMAG (1940), es 2610 km 81-6  km 112,2  Die Zeit der lokbespnnten Wendezüge ist ebenfalls längst vorbei: Jahrelang waren Krefelder 215, später Hagener 218 auf der Strecke heimisch und bedienten auch die Streckenfortsetzung bis ins niederländische Nijmegen. Am 16. Mai 1998 schiebt eine 218 eine Wendezuggarnitur über den eingleisigen Nordabschnitt bei Goch-Pfalzdorf südwärts. : 2, Str 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, Z Wendezug, a - Aufnahmeort, a Deutschland, ao Goch, ao Goch-Pfalzdorf, es 2610 km 112-2, ez - Zugnummer, ez RB 8721 Kleve-KD  km 116,6  Nur noch wenige hundert Meter hat die Kleinlok 332 085-0 mit ihrer kurzen Übergabe zu bewältigen, bis sie nach dem Queren der vielbefahrenen Bundesstraße 57 den Bahnhof Kleve erreicht – und damit den Endpunkt unserer Strecke 2610. Hier in Kleve boten sich einst Anschlussmöglichkeiten in Richtung Niederlande über Kranenburg, sowie nach Duisburg über Xanten. Das ist lange her, und Kleve kann auf der Schiene nur noch über die Strecke 2610 erreicht werden (13. Juni 1989). : 3 Kleinloks, 332 (DB Köf III), O&K, a Deutschland, ao Kleve, eb DB 332 085-0, ef - Hersteller, ef 26323 O&K, es 2610 K - KR - KLE - Kranenburg, es 2610 km 116-6