Die Streckennummer 2200 trägt die zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke Wanne-Eickel – Hamburg, die gerne wegen ihrer früheren Bedeutung für den Güterverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und den Hansestädten Bremen und Hamburg auch als „Rollbahn“ tituliert wird. Die Strecke hat eine lange und bewegte Geschichte.
In den 1860er-Jahren wurde in Frankreich ein transkontinentales Eisenbahnprojekt geplant, das als „Paris-Hamburger Bahn“ zur Verbindung der beiden Metropolen geplant war. Der preußische Staat befürwortete das, wünschte aber aus strategischen Gründen eine Streckenführung, die das Ruhrgebiet nördlich umging. Das Gleis sollte Preußen an der niederländischen Grenze bei Venlo erreichen, weswegen in Deutschland die Bezeichnung „Hamburg-Venloer Bahn“ geläufiger war. Bei einem Bieterwettbewerb konnte sich die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) durchsetzen, die die Bauarbeiten übernahm. Die CME plante aber auch eine eigene Streckenanbindung an ihr Netz, und so begann sie mit den Arbeiten beginnend in Wanne-Eickel. In Haltern traf das Gleis auf die projektierte Strecke und wurde bis 1870 bis Münster und bis 1873 nach Bremen fortgeführt. Erst 1874 wurde die Strecke auf ganzer Länge fertiggestellt, einschließlich der westlichen Anbindung von Venlo über Wesel bis Haltern. Bremen, das damals Zollausland war, konnte über eine Verbindungsschleife ebenfalls erreicht werden, ansonsten wurden die Güterzüge an bremischem Staatsgebiet vorbeigeführt über die heute noch existierende Güterumgehungsbahn.
Die einzelnen Streckenabschnitte entwickelten sich höchst unterschiedlich, und heute ist die Strecke zwischen Venlo und Haltern längst aufgegeben und abgebaut. Die Rollbahn hat aber weiterhin große Bedeutung für den Fernverkehr, wenngleich ein Teil der hochwertigen Reisezüge Dortmund anbindet und deshalb nicht über den Abschnitt Wanne-Münster geführt wird.
Die Rollbahn ist wegen ihrer überwiegend durch Flachland verlaufenden Streckenführung nicht gerade üppig mit schönen Fotomotiven gespickt. Dennoch hat die 355 km lange Strecke einige schöne Stellen insbesondere im Bereich der Querung des Teutoburger Walds.