1km 2,7 Die Rollbahn beginnt im Bahnhof Wanne-Eickel. Nach nur zweieinhalb Kilometern Strecke begegnet unsere Bahn am Abzweig Baukau im Norden Hernes mehreren anderen Strecken. Ganz rechts ist das Verbindungsgleis Abzw Baukau – Abzw Crange zu sehen (Strecke 2207), im Hintergrund kann man die Brücke der Güterzugstrecke Bochum Hbf – Abzweig Nordstern (Strecke 2153) erkennen. Hinter dem Triebwagen wird auch die zweigleisige Güterzugstrecke zum Rangierbahnhof Wanne-Eickel verdeckt. Auf dem Foto macht sich 1428 011 auf den Weg nach Münster (27. Februar 2021).
2km 13,3 Nur wenige Kilometer hinter ihrem Ausgangspunkt in Wanne-Eickel wird die Rollbahn hinter Recklinghausen bereits ländlicher. Die Siedlung Börste besteht nur aus ein paar Bauernhöfen, getrennt von einem beschrankten Bahnübergang. Nur noch einige hundert Meter, dann hat diese IC-2-Garnitur mit 146 559-0 ihren nächsten Halt in Recklinghausen erreicht (1. Juni 2020).
3km 22,6 Bei Marl-Sinsen schickt sich die Rollbahn schon an, das Ruhrgebiet zu verlassen und das Münsterland zu erreichen. Dieser Zug ist allerdings in die Gegenrichtung unterwegs. Soeben hat die 101 ihren IC über den Wesel-Datteln-Kanal gebracht und die Lippeauen durchfahren. Hier am Abzweig Lippe zweigt die Strecke 2252 nach Gelsenkirchen-Buer Nord ab, während dieser Zug Richtung Recklinghausen unterwegs ist (10. April 2011).
4km 31,4 Über einige Jahre war der "IC 79"-Zug der Star der Rollbahn: Die Fernverkehrslok 103 235 in historischer TEE/IC-Lackierung zog regelmäßig die historische Wagengarnitur, die sich nicht nur bei Eisenbahnfreunden, sondern auch bei den gewöhnlichen Fahrgästen großer Beliebtheit erfreuten. Abteile mit abschließbaren Türen und Fenster, die sich wirklich noch öffnen lassen! Die Aufnahme entstand in Haltern-Sythen (10. April 2011).
5km 31,4 Der fast gleiche Fotostandpunkt wie auf dem vorangegangenen Blick, allerdings zu einer etwas früheren Tages- und späteren Jahreszeit. Seit 2015 sind die Stadler Flirt III-Triebzüge der Baureihe 1428 zwischen Münster und Essen im Nahverkehr tätig. In der DB-roten Variante gefallen sie mir tatsächlich auch am besten. Wir sehen den 1428 505 mit einer weiteren Einheit auf dem Weg nach Essen (27. November 2015).
6km 51,6 Nicht viel Glück mit dem Wetter hatte ich am 3. September 2015 bei einem Ausflug an den südlichen Abschnitt der »Rollbahn« Wanne-Eickel - Münster. Einige wenige Bilder, wie dieses der 120 149 bei Appelhüsen, gelangen, doch danach nahm die Bewölkung so stark zu, dass ich meinen Ausflug abbrach und die Heimreise antrat. Dieses Motiv hatte ich schon lange im Auge und plante bereits längere Zeit einen Besuch.
7km 67,4 Nach rund 67 Kilometern ist Münster Hauptbahnhof erreicht, Oberzentrum für das namensgebende Münsterland. Als die CME die Strecke bis hierhin 1870 eröffnete, lagen in Münster bereits die Gleise anderer Gesellschaften nach Hamm und nach Rheine. Heute wird der Bahnhof von 60.000 Menschen täglich benutzt. In der Dämmerung des 17. November 2009 wartet hier 363 444 auf ihren nächsten Rangiereinsatz.
8km 98,0 Zu einem der bekanntesten Fotomotive entlang der Rollbahn gehörte bis 2019 die Fußgängerbrücke bei Lengerich, die unterhalb des Bahnhofs die Bahn überspannte und einen ausgezeichneten Blick in das Gelände der Teutoburger Wald-Eisenbahn bot. Hier ist auch der Verein Eisenbahn-Tradition Lengerich zuhause. Die Brücke wurde mittlerweile abgerissen. Am 23. Juli 2006 hatte 145 045 einen kurzen »Rollmops-Zug« am Haken.
9km 102,8 Zwischen Münster und Osnabrück lag bis 2005 der idyllisch gelegene Posten 103, dessen Bahnübergang längst durch automatische Schranken ersetzt wurde. Nett ist diese Gegend immer noch. Die Triebwagen der Westfalenbahn fuhren hier allerdings nur zwischen 2007 und 2017 - heute bewältigt die Eurobahn diese Leistungen, wenn auch mit den selben Triebwagen. Bei Natrup-Hagen begegnet uns hier der ET 019 der WFB (25. August 2017).
10km 104,4 Bei Natrup-Hagen hat die Rollbahn erstmals niedersächsisches Gebiet erreicht. Der Bahnhof würde eigentlich kaum als herausragendes Motiv an dieser Magistrale taugen, wenn nicht der rechts im Bild noch angeschnittene Verladekran gerne von Eisenbahnfreunden in Fotos eingebaut wird. Spannender fand ich allerdings an diesem verregneten 3. September 2006, wie 110 321 mit einem Sonderzug den Regen von der Oberleitung zieht.
11km 107,0 Nur wenige Kilometer weiter wechselt die Strecke wieder zurück nach Nordrhein-Westfalen, um kurz darauf wieder in Niedersachsen zu liegen. Bei Tecklenburg-Leeden befindet sich der Zug an dieser Stelle in Niedersachsen, während mein Fotostandpunkt in NRW liegt. Am 22. August 2019 rollte hier die von Mathias Oestreich gestaltete »Nightrider«-Lok 185 601-2 von HSL mit einem langen Güterzug durch den Sommerabend.
12km 117,7 Zu fortgeschrittener Abendstunde erreicht der VT 643 310 der Nordwestbahn den Osnabrücker Hauptbahnhof, während sich von rechts der Regionalexpress aus Bremen ins Bild schiebt. Der Triebwagen ist über den »Haller Willem« - der Bahnstrecke Osnabrück - Brackwede (- Bielefeld) gekommen. Da werden Erinnerungen an eine Buchproduktion wach, die vor 20 Jahren einmal über meinen Schreibtisch wanderte (15. November 2015).
13km 122,2 "Klatsche" ist (nicht nur für mich) ein gerne benutztes Synonym für die in großer Stückzahl in London gefertigten EMD-Loks des Tys JT42CWR, landläufig auch als "Class 66" oder "77" bezeichnet. "Klatsche" deshalb, weil ihr Erscheinen beim Fotografen wie eine Ohrfeige wirkt. Es sind halt keine schöne Loks. Bei Osnabrück-Widukindland begegnet uns hier die 1266 027, die bei der Erfurter Heavy Haul Power International GmbH unter der Nummer 29004 und dem Namen Dave Meehan registriert ist (22. August 2019).
14km 129,8 Seit einiger Zeit hat die Nürnberger BTE BahnTouristikExpress GmbH als Betreiber des FlixTrain-Zuges zwischen Köln und Hamburg zwei Vectron-Loks der Reihe 193 mit der grünen Flix-Farbe beklebt. Mit viertelstündiger Verspätung rauscht hier 193 827 mit dem FLX 1805 durch den frisch gerodeten Einschnitt bei Ostercappeln, bevor sie in wenigen Minuten den nächsten Halt in Osnabrück erreicht (19. April 2019).
15km 137,2 Die Drehstrom-Veteranen der Baureihe 120 haben bei der DB wegen akuter Ersatzteilprobleme keine Zukunft mehr. Und lange sah es auch so aus, als ob die teuren Loks auch bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen keine Abnehmer mehr finden. Mittlerweile sind aber einige Loks verkauft. Und so kann man die 120 201 (ehemals 120 116) nun unter der Flagge der Bahnlogistik24 GmbH im Einsatz erleben – und das vor allem im Güterzugdienst! Bei Bohmte-Stirpe trug die Maschine am 22. August 2019 noch ihren alten DB-Lack.
16km 218,0 Bei Syke geht die Rollbahn in die Zielgerade für den Sprung über die Weser für ihre nächste Station in Bremen. Bei Gessel beschreibt die Bahn einen sanften Bogen. Hier sehen wir die Captrain-Lok 185-CL 002 (91 80 6185 502-2) mit dem täglichen Kohle- bzw. Kokszug zum Stahlwerk Bremen. Die 2001 gebaute Lok gehört bereits zu den älteren TRAXX-Loks und trägt momentan Werbung für "nahtlose Stahlrohre aus Sachsen" der Salzgitter Mannesmann Precision GmbH (12. März 2017).
17km 218,2 Der schöne Fotobogen bei Syke-Gessel ist bei vielen Fotografen an der Rollbahn beliebt. Hier kommen uns zwei immerhin 57 Jahre alte Bundesbahn-Veteranen entgegen. Das Unternehmen EfW aus Frechen setzt ihren Lokpark konsequent im Erscheinungsbild der 1970er-Jahre ein, und da machen auch 211 051 (vorne) und 212 052 keine Ausnahme. Das Ziel der Reise der beiden Schwestern am 9. Februar 2018 blieb mir leider unbekannt.
18km 220,4 Bei Syke-Barrien stehen einige Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe der Rollbahn, ohne dass hier bereits landschaftsverschandelnde Lärmschutzwälle hochgezogen wurden. Bauarbeiten an der Strecke Bremen - Wunstorf sorgten am 9. Februar 2018 dafür, dass die MEG-Lok 604 - die ehemalige DB-143 257 - mit einem Autotransportzug über Osnabrück Richtung Hannover umgeleitet wurde - Glück für mich, denn manchmal ist der Güterverkehr auf dieser Strecke auch recht mau.
19km 228,2 Südlich von Weyhe-Dreye überquert die Rollbahn das Flüsschen Ochtum. Die genietete Brücke stammt noch aus dem Jahr 1881 und soll bis 2019 durch einen Betonneubau ersetzt werden. Am Morgen des 11. Februar 2017 hatte es leicht geschneit, und einige Reste liegen auf dem Bild noch in der tiefgefrorenen Winterlandschaft. 185 528 von TXL ist hier mit einem Autozug nordwärts unterwegs.
20km 229,2 Kurz vor Bremen quert die Rollbahn die Weser auf der 1872 erbauten (und 1927 sowie 1951 erneuerten) Fluss- und Flutbrücke. Hier ist auch die Bremer Regio-S-Bahn heimisch, die mit Triebzügen der Nordwestbahn gebildet wird (im Bild: der fünfteilige ET 440 216 gemeinsam mit einer dreiteiligen Einheit). Direkt hinter der Brücke befindet sich der Abzweig Gabelung, an dem seit 1874 die Güterumgehungsbahn nach Sagehorn von der Rollbahn abzweigt (4. Oktober 2014).
21km 229,2 Weichenbauarbeiten im Bremer Hauptbahnhof sorgten am Osterwochenende 2016 für beträchtliche Störungen im Zugverkehr rund um Bremen. Die aus Hamburg kommenden Metronom-Züge mussten über Kirchweyhe umgeleitet werden, um den Hauptbahnhof von Westen aus anzufahren. Dabei fuhren sie auch über die Weserbrücke von Dreyhe, auf der normalerweise keine Metronom-Züge zu sehen sind. ME 146-17 zieht hier eine Garnitur über die Weser (26. März 2016).
22km 239,7 Bremer Hauptbahnhof, Verkehrsdrehscheibe des Nordwestens. Der heutige Bahnhof entstand 1889 als großer Gemeinschaftsbahnhof der verschiedenen Bahnstrecken, die hier auch aus Hannover, Bremerhaven und Oldenburg eintreffen. Ursprünglich hatte die Cöln-Mindener Eisenbahn einige Meter weiter östlich, wo sich heute die Bürgerweide befindet, den alten »Venlo-Hamburger Bahnhofs« gebaut, der aber von vornherein nur als Provisorium gedacht war. Links und rechts der Halle thronen Hermes, der Gott des Handels, und Minerva, Göttin der Weisheit und Industrie (19. Dezember 2004).
23km 239,7 Der neue Hauptbahnhof wurde nach den Plänen von Hubert Stier mit einer imposanten Bahnhofshalle und einem 130 Meter breiten Empfangsgebäude errichtet, von dem wir Teile auf der vorangegangenen Aufnahme sahen. Von dem pompösen preußischen Glanz ist für den nächtlichen Durchreisenden auf der Rollbahn leider nicht sehr viel zu sehen: 101 107 trägt vor einem Intercity nach Hamburg einen leichten Eispanzer vor sich her (23. Februar 2013).
24km 257,0 Kurz vor Sagehorn wird die Rollbahn (von rechts kommend) wieder mit der Bremer Güterumgehungsbahn (links) vereinigt. Die Metronom-Doppelstockwendezüge sind hier heute allgegenwärtig uns besorgen den gesamten Regionalverkehr zwischen Hamburg und Bremen. Als diese Aufnahme am 7. Mai 2005 entstand, musste man sich an diesen Gedanken erst noch gewöhnen.
25km 257,5 Der Bahnhof Sagehorn hat eine der für diesen Streckenabschnitt typischen Fußgängerüberführungen, über den die Reisenden den Bahnsteig Richtung Hamburg erreichen können. 141-bespannte Wendezüge erledigten hier seit der Elektrifizierung 1968 den Nahverkehr für fast vier Jahrzehnte. Ein »Knallfrosch« fährt hier aus Bremen kommend in Sagehorn ein (7. Mai 2005).
26km 261,4 Weitgehend schnurgerade verläuft die Rollbahn zwischen Sagehorn und Ottersberg durch plattes Land, so dass ich dankbar für jede brauchbare Fotostelle bin, die nicht direkt vom Schotterniveau aus gemacht wird. Eine Straßenüberführung bei Oyten-Brillkamp diente mir hier als erhöhter Fotopunkt. 145 056 hat hier einen langen Containerzug am Haken, den sie am 30. März 2014 in Richtung Hamburg zieht. Die Lok trägt noch die längst wieder überholte Railion-Beschriftung.
27km 261,6 Die gleiche Feldwegbrücke am 30. März 2014, doch dieses Mal schauen wir in die Gegenrichtung: Wir sehen den privatwirtschaftlich finanzierten Hamburg-Köln-Express (HKX) mit einer gemieteten Wagengarnitur. Es zieht die MRCE-Mietlok ES 64 U2-030. Einige Jahre später ging dieses Angebot auf Flixtrain über – deren grüne Züge haben wir in dieser Galerie bereits gesehen.
28km 351,9 Wir erreichen das nördliche Ende der Rollbahn. Die Norderelbbrücken bestehen aus der Freihafenelbbrücke (ganz links) für den Straßenverkehr, der viergleisigen und grau gestrichenen Brücke aus dem Jahr 1926/27 und die zweigleisige S-Bahn-Brücke ganz rechts aus den Jahren 1978-80. Noch vier weitere Kilometer, dann erreichen wir den Hamburger Hauptbahnhof. Die 101 042, die hier in die Gegenrichtung die Hansestadt verlässt, hat ihre Fahrt gerade erst begonnen (8. Februar 2015).