Auf den folgenden acht Kilometern zwischen Essen-Werden und Essen-Kupferdreh wurde leider schon 1965 der Personenverkehr, 1978 der Güterverkehr eingestellt. Die beiden Streckengleise liegen hier nicht mehr, stattdessen befindet sich hier heute am Südrand Heisingens ein gut ausgebauter Radweg. Kurz vor Kupferdreh muss die Trasse erneut die Ruhr überbrücken. Dafür entstand hier 1872 eine Steinbogenbrücke, die 1926 durch eine Stahlfachwerkbrücke ersetzt wurde. 1945 wurde das Bauwerk durch die Wehrmacht gesprengt und nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch eingleisig wiederaufgebaut. Nach der Stillegung dieses Streckenabschnitts wurde die Brücke 1984 für den Fußgänger- und Radverkehr eröffnet. Am rechten Bildrand sehen wir bereits den Essener Ortsteil Kupferdreh, ganz rechts den Lokschuppen der Hespertalbahn (14. August 2021).